
Fallbeispiel
Projektleiter „Aufbau nachhaltige, klimafreundliche Outbound-Logistik“
Projekt:
2023 / 2024
Global agierendes deutsches Familienunternehmen
Branche: Anbieter von Hygiene-Lösungen für Profis
Unternehmensumsatz: > 100 Mio. EUR, 300 Mitarbeiter*innen
Projektleiter „Aufbau nachhaltige, klimafreundliche Outbound-Logistik“
Budgetverantwortung: 10 Mio. EUR
Personalverantwortung: keine
Functional Reports: 10 Personen
Verantwortlich für:
- Analyse, Konzeption und Aufbau einer nachhaltigen und klimafreundlichen Outbound- Logistiklösung für die Unternehmensgruppe
Ausgangsituation:
- Erster Anlauf für Logistik- Outsourcing hat nicht funktioniert
- Hohe Logistikkosten
- Neuer Anlauf: Projekt „Logistik 2.0“ gestartet
- Mehrere parallele Transformationsprojekte, darunter die Konsolidierung von 3 ERP- Systemen, Verlagerung von Produktionen etc.
- Lean Production in Umsetzung
- Zunehmende Logistikanforderungen der Kunden
- Mehrere unterschiedliche Logistikdienstleister
- Wenig Logistik KPIs verfügbar
- Engpass bei Projektressourcen
- Nur wenige Mitarbeiter*innen mit Logistik- Kompetenz
- Mangelnde Transparenz
- Hoher Aufwand für Logistik- Rechnungsprüfung
- Unternehmensgruppe bis auf den Bereich Logistik „klimaneutral“
- „Klimaneutralität“ ist Teil der DNA der Unternehmensgruppe
Aufgaben / Maßnahmen:
- Analyse des Ist-Zustandes
- Ausarbeitung und Bewertung von Handlungsalternativen/Logistiklösungen
- Skizieren und Abschätzen von „nachhaltigen, passenden Lösungen“
- Marktrecherche „Logistikdienstleister für Gefahrstoffe“
- Aufbereitung von Daten für Logistikausschreibung
- Durchführen eines RFP- (Request for Proposal) Prozesses mit Logistikdienstleistern
(Lösungsvorschläge und Budget- Abschätzungen der Dienstleister) - Bewertung von extern vorgeschlagenen Lösungen
- Ausschreibung Lagerung und Transport (RFQ) über Internet Marktplatz, Verhandlung und Vergabe
- Entwicklung Implementierungsplan
- Definition von schlanken und stabilen Geschäftsprozessen, KPIs und KVP
- Übergabe der Implementierung an neu eingestellten Logistikmanager
Ergebnisse:
- Nachhaltige und klimafreundliche Lösung definiert
- Logistikkosten gesenkt
- KPIs und KVP in der Logistik etabliert
- Transparenz online, Tracking & Tracing online
- Logistikkosten durch Leistungsverzeichnisse und Regeln zu Preisanpassung unter Kontrolle
- Geschäftsprozesse weiterentwickelt
- Vorbereitung zur Elektromobilität
- Logistikmanager etabliert
- Umsetzung mit Logistikdienstleister durch neu eingestellten Logistikmanager